Grüne fordern diebstahlsichere Radlständer an der Schwimmschule

Fahrradständer SchwimmschuleImmer mehr Radl werden geklaut und einer der Hotspots für Fahrraddiebstahl in Landshut ist die Schwimmschule. Deshalb fordert Fraktions-vorsitzende Sigi Hagl diebstahlsichere Fahrradständer für die Schwimmschule: „Die veralteten Fahrradständer an der Schwimmschule bieten keinen Schutz vor Diebstahl, denn wenn man das Rad nicht mit dem Rahmen am Ständer anschließen kann, dann lässt es sich eben auch schnell klauen. Die Ausstattung mit diebstahl-sicheren Fahrradabstellsystemen ist das Mindeste, das wir gegen den Anstieg an Fahrraddiebstählen tun können. Zumal der Abstellplatz an der Schwimmschule auch noch etwas versteckt liegt. Ist das Rad mal weg, ist die Chance es wieder zu bekommen, gering.“
Bis Ende August wurden in Landshut über 600 Fahrräder bei der Polizei als gestohlen gemeldet. Neben verstärkten Kontrollen an den Hauptdiebstahls-orten, wie sie die Polizei angekündigt hat, oder der Anschaffung entsprechenden diebstahlsicherer Fahrradschlösser, ist es auch erforderlich, diebstahlsichere Fahrradständer aufzustellen.

20150906_AntragFahrradabstellanlage Schwimmschule