Grüne fordern wirksame Maßnahmen gegen den Schleichwegverkehr durch Nahensteig und Balsgässchen

scheuermannIn der Spiegelgasse will die Lebenshilfe ein kleines inklusives Cafe errichten, wozu der Gehsteig für die Außenbestuhlung des Cafes platzartig erweitert und umgestaltet werden soll. Die Umgestaltung  steht diese Woche im Verkehrssenat und im Bausenat zur endgültigen Entscheidung an.  Die Grüne Fraktion hat am Montag an Ort und Stelle einen Bürgertreff mit großer Resonanz abgehalten, um Meinungen und Vorschläge der Betroffenen  einzuholen. Dabei haben sich drei zentrale Anliegen abgezeichnet: Weil die Lebenshilfe ihr Cafe künftig auch im Freien vor dem Gebäude betreiben wird, muss dieser Freiraum gegen die Fahrbahn sicher abgegrenzt werden, sei es durch mobiles Grün oder Granitpoller. Davor muss die Fahrbahn dergestalt verengt werden, dass ein portalartiger Durchlass mit einer maximalen Breite von 3,80 Meter geschaffen wird, worauf Stadtrat Markus Scheuermann mit Nachdruck hinwies. Dies wird voraussichtlich nicht genügen, um den verbotenen Schleichverkehr von der Neustadt in Richtung Dreifaltigkeitsplatz dauerhaft einzudämmen. Die  Geschäfts­führerin der Lebenshilfe Landshut, Frau Dr. Hannelore Omari sprach sich deshalb deutlich für regelmäßige Kontrollen aus. Die Polizei steht dafür aus Personalmangel praktisch nicht mehr zur Verfügung. Deshalb muss eine andere Lösung gefunden werden. Hier bietet sich nach Auffas­sung der Grünen Stadtratsfraktion an, das Balsgässchen als Fußgängerzone auszuweisen.  Dies sei wegen seiner geringen Breite, fehlender bzw. völlig untaug­lich schmaler Gehsteige für den Autoverkehr ohnehin nicht geeignet, so der Grünen Stadtrat Hermann Metzger.
Eine Fußgängerzone hätte zur Folge, dass anstelle der Polizei die kommunale Verkehrsüberwachung kontrollieren kann und ein Austrocknen des verbotswidrigen Verkehrs im Balsgässchen und im Nahensteig erreicht werden kann. Eine Durchfahrt für Anwohner der Spiegelgasse bleibt selbstverständlich mit Ausnahme­genehmigun­gen möglich.