Iris Haas

Foto Iris Haas

„Ich lebe gerne in Landshut und freue mich darauf, für eine umweltfreundliche Mobilität, nachhaltige Stadtentwicklung und den Naturschutz einzutreten.“

Iris Haas ist geboren und aufgewachsen im bayrischen Oberland im Landkreis Miesbach und lebt seit 1997 mit ihrer Familie im Landshuter Westen. Beruflich ist sie als Beraterin im IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern tätig.
Durch die Kinder fand sie sehr schnell Anschluss in der neuen Heimat und engagierte sich viele Jahre als Leiterin einer Eltern-Kind-Gruppe in der Pfarrei St. Nikola, der sie sich sehr verbunden fühlt. Im Kindergarten St. Pius war sie Vorsitzende des Elternbeirates und in der Grundschule Carl-Orff Vorsitzende des Fördervereins.

Ihr politisches Engagement begann mit dem Bürgerbegehren gegen die Westtangente – hier sah sie dringenden Bedarf, den Bau dieser Straße durch das Naherholungsgebiet der Landshuterinnen und
Landshuter zu verhindern. In der Folge gründete sie zusammen mit weiteren Unterstützer*innen das Netzwerk „Landshut natürlich mobil“,  das sich für Naturschutz, eine nachhaltige Stadtentwicklung und umweltfreundliche Mobilität einsetzt.

Denn Klimaschutz beginnt vor Ort.

Neben Umweltschutz liegt Iris Haas besonders auch Integration, Frauenrechte und die Repräsentation der Jugend am Herzen. Dass sie nun ihr Engagement mit einer starken grünen Fraktion in politisches Handeln umsetzen kann, freut sie ganz besonders.

Funktionen im Zusammenhang mit der Stadtratsarbeit:

• Fraktionsvorsitzende
  • Mitglied im Ältestenrat