Zeigen die Maßnahmen zur Energieeinsparung Wirkung?

Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen möchte wissen, ob die Maßnahmen zur Energieeinsparung in den Liegenschaften der Stadt Landshut greifen. Die Verwaltung soll berichten, wie die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen (Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung – EnSikuMaV) umgesetzt wurde und welche Maßnahmen zusätzlich von der Stadt angeordnet wurden. Stadträtin Hedwig Borgmann ist es wichtig zu erfahren, ob die Umsetzung kontrolliert wird und ob es vorläufige Erkenntnisse über die erzielten Energieeinsparungen gibt. „Nur eine engmaschige Erfassung der Verbräuche lässt belastbare Aussagen über Einspareffekte zu“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Iris Haas. „Aus Energie- und Klimaschutzgründen sind wir alle weiterhin zu einem energiesparenden Verhalten aufgefordert.“