GRÜNE Fraktion erstmals mit Doppelspitze

Die Landshuter Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat auf ihrer Klausur am Wochenende den Fraktionsvorstand neu gewählt. Erstmals wird die 11-köpfige Fraktion von einer Doppelspitze angeführt. Als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt wurde Stefan Gruber, der bereits seit 2017 der Fraktion vorsteht. Neue Co-Fraktionsvorsitzende ist die bisherige Stellvertreterin Iris Haas, die 2020 in den Stadtrat einzog. Die Wahl erfolgte turnusgemäß zur Halbzeit der Wahlperiode. Der Unterstützung aus der Fraktion kann sich das neu gewählte Führungsduo sicher sein, sowohl Haas als auch Gruber wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt.

Foto Iris Haas

„Wir haben bereits als stellvertretende Fraktionsvorsitzende vertrauensvoll und gut zusammengearbeitet und ich freue mich, dass wir dies nun als Doppelspitze fortsetzen“, äußerte sich die neue Co-Vorsitzende Iris Haas nach der Wahl. „Auch in der zweiten Hälfte der Wahlperiode gibt es viel zu tun. Landshut muss in den nächsten Jahren die entscheidenden Weichen auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt stellen. Bei guten Absichten darf es nicht bleiben.“

Sie will als Fraktionsvorsitzende das Thema Verkehr in den Fokus nehmen. Die Mobilitätswende sei zentral, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Für einen attraktiven ÖPNV müsse die Stadt jedoch beim Nahverkehrsplan dringend mehr Geld in die Hand nehmen. Damit auf kurzen Wegen das Fahrrad das Mittel der Wahl werde, brauche es außerdem ein komfortables und durchgängiges Fahrradnetz in Landshut.

„Ich freue mich über den großen Zuspruch der Fraktion und auf die Zusammenarbeit im neuen Führungsduo“, erklärte Stefan Gruber nach der Wahl. „Wir waren uns einig, dass unsere Fraktion künftig von einer gleichberechtigten Doppelspitze geführt werden soll. So ist es seit langer Zeit bei allen Parteigremien der Grünen üblich und hat sich bewährt. Gemeinsam sind wir stärker.“

Als Mitglied des Stadtentwicklungsausschusses ist ihm besonders wichtig, dass die Stadt das Ziel einer nachhaltigen, klimagerechten und ökologischen Stadtentwicklung nicht aus den Augen verliert und die Bürgerinnen und Bürger kontinuierlich am Stadtentwicklungsprozess STEP 2040 beteiligt werden. „Als Grüne Fraktion werden wir hier weiter Antreiber sein“, so Gruber. Einen weiteren Schwerpunkt sieht Gruber in der Krankenhauspolitik. „Die bundesweit aktuell geführte Diskussion zur Krankenhausreform wird auch unsere Kliniken betreffen. Mein Ziel ist es, unsere Landshuter Krankenhauslandschaft fit für die Zukunft zu machen. Die begonnenen Beratungen zur Zusammenarbeit zwischen dem Klinikum und den Krankenhäusern der LaKuMed-Gruppe müssen weitergeführt und intensiviert werden. Denn nur so können wir die bestmögliche Patientenversorgung und das Fortbestehen der Krankhausstandorte in Stadt und Landkreis Landshut sichern.“