Es ist Krieg mitten in Europa

Wir alle verfolgen seit Wochen mit Entsetzen die dramatischen Nachrichten aus der Ukraine über Bombenangriffe, Zerstörung und Tod. Tausende Menschen wurden bereits getötet, Millionen sind auf der Flucht. Die Stadt Landshut hat in der Alten Weberei ein Erstversorgungszentrum für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eingerichtet. Die Hilfsbereitschaft ist riesig.

Um die hauptamtliche und ehrenamtliche Unterstützung für die Geflüchteten besser zu koordinieren, fordern die GRÜNEN-Stadträt*innen Regine Keyßner und Tobias Weger-Behl gemeinsam mit Stadtratskolleg*innen aus FDP und Linke/mut nun die Einsetzungen eines runden Tisches. Dazu Regine Keyßner: „Ein solcher runder Tisch hat schon in der Folge des Syrienkonflikts 2015 erfolgreich gearbeitet. Es braucht ihn, um die vielfältigen Akteure vor Ort – Stadt, Verbände, Ehrenamtliche – in einen Informationsaustausch einzubinden und die verschiedenen Unterstützungsinitiativen wirksam zu gestalten.“